Liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Schuljahr werden wieder eine Reihe von interessanten AGs angeboten. Einen Überblick könnt ihr euch schon jetzt verschaffen. Die meisten AGs finden am Donnerstag im Anschluss an die 6. Stunde statt. Wichtig ist nur: Wenn du dich für eine AG meldest, musst Du diese auch die gesamte Zeit besuchen! Die verbindliche Wahl erfolgt direkt an den ersten Tagen (Mi., 30.08. bis Di., 05.09.) des neuen Schuljahres! Die AGs beginnen dann in der zweiten Schulwoche, also am 12. bzw. 14. September 2017.

Klasse 5+6

Schulchor

Herr Overgoor

In einer bunten Mischung aus deutschen und englischen Songs, spielerischen Einsingübungen und Rhythmusspielen sowie teilweisem Instrumenteneinsatz wird im Laufe des Schuljahres deine Stimme trainiert. Wir üben gezielt, um bei der Begrüßung der neuen 5 er, dem Halli Galli Tag, beim Tag der offenen Tür, … unsere Lieder zu präsentieren. Im ersten Halbjahr soll zudem ein aufwendigeres Weihnachtsmusical in Zusammenarbeit mit der Theater-AG eingeübt und aufgeführt werden. Die Proben finden immer dienstags in der 7. Stunde statt!

Klasse 7 - 9

Instrumental-AG

Herr Overgoor

Du spielst ein (Band)Instrument (Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre, Saxophon, Keyboard, …) oder / und singst gerne? Du möchtest Soloparts übernehmen und aktuelle Songs covern? Dann ist die neue AG genau richtig für dich! Bei verschiedenen Anlässen (Verabschiedung der 10 er, Halli Galli Tag, Tag der offenen Tür,…) treten wir vor Publikum auf. Eigene Songvorschläge können eingebracht werden. Die Proben finden immer donnerstags in der 7. Stunde statt.

Technik / Informatik

Lego-Mindstorms-AG

Herr Hötten-Löns

In der Lego-Technik-AG lernst du, wie du Roboter aufbaust und diese mit dem PC programmierst. So können die Roboter auf Geräusche oder Gegenstände reagieren. Sie können Gegenstände transportieren und woanders ablegen. Es ist keinerlei Vorwissen nötig. Die Programmierung erfolgt mit der Maus am Bildschirm. Weitere Bilder findet man auf der Schulwebseite.

Die AG findet immer donnerstags in der 7. und 8. Stunde statt.

Technik / Werken

Frau Geilmann

In dieser AG wird der Umgang mit Holz und den dazugehörenden Werkzeugen erlernt. Man lernt ebenso, wie man in einer Werkstatt arbeitet. Zeichnen, Aussägen, Feilen, Schmiergeln sind die Techniken, die eingeübt werden. Die Themen bzw. das, was gebaut wird, bestimmen die Schülerinnen und Schüler weitgehend selbst. Das können sein: Tischtennisschläger, kunstvolle Dekogegenstände aus Holz, Schlüsselbrettchen, Automobile, Vogelhäuschen usw.. Das Holz wird dabei von der Schule gestellt oder kann von zu Hause mitgebracht werden. Die fertigen Objekte können anschließend mit nach Hause genommen oder verschenkt werden. Besonders viel Spaß machen auch die Verkaufsstände mit den fertiggestellten Objekten, z.B. am „Tag der offenen Tür“.

Die AG findet immer am Donnerstag in der 7. und 8. Stunde im Werkraum statt.

Klasse 5 - 7

Herr von Estorff

In dieser AG sind Spieler/-innen jeden Könnens willkommen! Es ist dabei ganz gleich, ob du schon Erfahrungen gesammelt hast oder einfach Lust verspürst, Fußball kennen zu lernen.

Die AG findet das ganze Schuljahr über am Donnerstag in der 7. und 8. Stunde in der Turnhalle bzw. auf dem Fußballplatz statt.

Klasse 6 - 10

Frau Feldmann

Zweimal im Schuljahr - jeweils am Elternsprechtag - erscheint eine neue Ausgabe unserer Schülerzeitung „SUN“. Die Teilnehmer der Schülerzeitungs-AG überlegen, welche Themen interessant sein könnten, sammeln Fotos und Informationsmaterial und schreiben die Texte dazu. Auch der Verkauf der Zeitung wird von der AG organisiert.

Die AG richtet sich an Schüler/innen der Klassen 6 – 10 und findet donnerstags in der 7. Stunde statt.

Klasse 5+6

Frau Bruns

„Ist das was für mich?“, fragst Du dich jetzt vielleicht. Vielleicht hast Du aber bereits auch schon an einer Theater-AG teilgenommen. Wer teilnehmen möchte, sollte

• Spaß daran haben, auf einer Bühne zu stehen und vor Publikum zu sprechen,

• spontan und kreativ, aber auch zuverlässig sein,

• gut mit anderen zusammen arbeiten können,

• Zeit haben, sich auch außerhalb der Schulzeiten für die AG zu engagieren, z.um seinen Text auswendig zu lernen.

Die Theater-AG probt immer dienstags in der 7. Stunde. Im ersten Halbjahr soll ein aufwendigeres Weihnachtsmusical in Zusammenarbeit mit der Chor-AG eingeübt und aufgeführt werden.

Streitschlichter-AG

Frau Heinrichs

Die Streitschlichter-AG findet im 1. Halbjahr (Do., 7./8. Std.) statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Jahrgangsstufe 9. In den Doppelstunden werden Grundregeln der Streitschlichtung durch Übungen und Rollenspiele vermittelt. Die Handlungskompetenz in kritischen und aggressiven Situationen soll bei den Teilnehmern erweitert werden. Ebenso sollen sie lernen, bei anderen Kindern oder Jugendlichen zu vermitteln.

Am Ende der Ausbildung zum Streitschlichter bekommt jeder Teilnehmer ein Zertifikat, das sowohl bei Bewerbungen als auch bei einem Schulwechsel bedeutsam sein kann.