Am vergangenen Sonntagnachmittag präsentierten 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 im prall gefüllten Musikraum der Realschule ihre selbst gewählten Projekte und hielten kurze Expertenvorträge. Dabei ernteten sie viel Applaus bei den weit über hundert begeisterten Besuchern.

Auch Herr Loick, Geschäftsführer der Pelz-Anfelder-Stiftung, und Frau Pelz-Anfelder lobten die gelungene Veranstaltung, wobei das Projekt durch die Stiftung finanziell unterstützt wurde.

Das Forder-Förder-Projekt (FFP) gibt besonders begabten Mädchen und Jungen die Möglichkeit, für zwei festgelegte Schulstunden pro Woche den Regelunterricht zu verlassen, um in dieser Zeit an einem selbst gewählten Thema zu arbeiten. Das Nacharbeiten der versäumten Unterrichtsinhalte erfolgt eigenständig. Die Beschäftigung mit dem Thema erstreckt sich über das 2. Schulhalbjahr und umfasst die Anfertigung einer schriftlichen Expertenarbeit und das Vorbereiten eines Vortrages. Das Projekt findet seinen Höhepunkt an dem Präsentationstag, an dem die Arbeiten ausgestellt werden und die Schüler ihre Vorträge vor großem Publikum halten.

Dabei gab es ganz unterschiedliche Themen, wie beispielsweise „Ein Wunder der Medizin – Die Chirurgie“, „Australien – Ein spannender Kontinent“, „Die Maya – Indianer mal anders“ oder „Von Basics bis Haute Couture - Modedesign“. Bei der Überreichung der Urkunden durch den Schulleiter Lambert Suwelack waren folgende Teilnehmer sichtbar froh und stolz: Carlotta Strempfl (5b), Moritz Kleimann (6a), Timon Reiser (6b), Jule Eckes (6c), Lena Marie Synofzik (7b), Antonia Otte (7b), Hendrik Terboven (7c), Katharina Ammeling (8b), Johanna Kremerskothen (8b), Lars Schulte-Kellinghaus (8b), Tom Weier (8b), Katrin Wutzke (9a), Isabelle Bromkamp (9b), Sarah Philipps (9b) und Natalie Schroer (9c).

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch Jana Arnold (Cello), Katharina Ammeling (Geige) sowie Clara Bertlich (Klavier).

Die Projektleiter Miriam Baumeister und Marc Koch waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Schützlinge. Frau Baumeister erlangte 2011 das ECHA-Diplom zur Begabtenförderung an der Uni Münster, absolvierte zudem die praxisbegleitende Fortbildung zum Forder-Förder-Projekt für Schulen und brachte dieses Projekt an die Realschule St.Ursula. Es war die Premiere des FFP´s und die Antwort der Schule auf die Forderung von Chancengleichheit und individueller Förderung durch das Schulgesetz für alle, eben auch für Kinder mit besonderen Begabungen. Dem Grundgedanken des Projekts „Traue jemandem etwas zu, und er wird sich bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen“ (Don Bosco) wurde voll Rechnung getragen und somit ist gewiss, eine Fortsetzung wird es im nächsten Jahr sicherlich geben!

DSC00712-1 Medium