Ausgefallene Hobbys wie Aquaristik, die faszinierende Welt der Kängurus, beeindruckende Kreuzfahrtschiffe …

Ein abwechslungsreiches Programm wurde dem Publikum beim gelungenen Präsentationsnachmittag in der schuleigenen Aula geboten, den die 11 Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Forder-Förder-Projekts im Verlaufe des zweiten Schulhalbjahres vorbereitet hatten. Zwei Unterrichtsstunden pro Woche arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9, begleitet von Marc Hötten-Löns und Kathrin Vocke, an ihren je nach individuellem Interesse gewählten Projekten: So recherchierten sie zunächst einmal zu „ihrem“ Thema, verfassten dann eine Expertenarbeit und bereiteten zudem auch einen informativen Kurzvortrag vor.

Die Projektleiter zeigten sich äußerst beeindruckt von den Leistungen ihrer Schützlinge: „Alle Teilnehmer haben ihre Themen sehr selbständig und kreativ erarbeitet, sind dabei zu tollen Ergebnissen gekommen!“ Nach den Grußworten von Schulleiter Lambert Suwelack und Manfred Loick als Vertretet der Pelz-Anfelder-Stiftung, die das FFP auch in diesem Jahr wieder finanziell unterstützte, zeigten die Kuzpräsentationen, wie vielfältig die Kinder und Jugendlichen gearbeitet hatten: Das Poblem „Plastikmüll als Bedrohung für unsere Ozeane“ fand ebenso Beachtung wie „Der Katoffelroder“ oder „Mineralien, Schmuck und Edelsteine“.

In der Pause nutzten die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer dann gerne die Gelegenheit, sich in der Pausenhalle noch intensiver mit den einzelnen Themen auseinandezusetzen: Die Teilnehmenden hielten zusätzliches Anschauungsmaterial bereit – auch die aufwendig erstellten Expertenarbeiten lagen aus. Zum Gelingen trugen auch die gekonnten musikalischen Beiträge von Lucia Griffo und Marie-Sophie Keßler bei.

Schließlich freuten sich Kathrin Vocke und Marc Hötten-Löns, folgenden engagierten Schülerinnen und Schülern die Urkunde über die Teilnahme am Forder-Förder-Projekt überreichen zu dürfen: Marie Hegemann, Nils Funke, Giulia Kuhn, Bernadette Diericks, Johann Tietz, Corvin Biesterfeldt, Moritz Janke, Louis Gerling, Elisa Gerling, Carlotta Strempfl sowie Luca-Leon Kleine-Besten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erinnern sich gerne an das FFP zurück: „Die Arbeit am Computer hat mir besonders viel Spaß gemacht, es war toll, mal selbständig zu einem Thema zu recherchieren!“, so beispielsweise Johann (7a).

Ein kurzweiliger, beeindruckender Nachmittag! Und schon jetzt steht fest: Auch im nächsten Schuljahr werden unsere Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit bekommen, am FFP teilzunehmen.

Hier einige Eindrücke: