Es ist schon fast eine Tradition an unserer Schule, dass der NW-Kurs der Jahrgangsstufe 10 zum Ende des Jahres eine Stunde mit chemischen Versuchen für die fünften Klassen vorbereitet - so auch in diesem Jahr. Im Vorfeld suchten die Schüler*innen selbstständig kleine Versuche aus, vorbereitet und in spannende, schräge oder witzige Geschichten verpackt. So gab es in diesem Jahr beispielsweise eine Teebeutelrakete, mit der eine Zahnfee zu den Kindern reist. Des Weiteren brachten Zaubermeister und -lehrling gemeinsam mit einer leuchtenden Flasche Licht in eine dunkle Höhle, sodass sie diese wieder verlassen konnten. In einem weiteren Experiment konnte ein König mit einer unsichtbaren Flamme seinen Schatz gegen Kobolde verteidigen und die Quizfrage bei „Wer wird Millionär“ wurde in der Praxis überprüft. Der Fima „Bodybuilder“ gelang es, eine neue Hand zu erschaffen und somit konnte einem Einhändigen wieder eine zweite Hand gegeben werden …. Zum Abschluss wurde ein "Superheldentrank“ hergestellt, der Mädchen und Jungen  zu Superschüler*innen macht. Die fünften Klassen waren begeistertet und der NW-Kurs konnte beweisen, dass sich die intensiver Vorbereitung gelohnt hat. Die Jugendlichen wurden mit viel Applaus belohnt.