Am 29.1. verabschiedeten sich Annette Schwanenberg und Rita Wendel in den wohlverdienten Ruhestand - sicherlich mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge.

In gemütlicher Runde nutzten sowohl das Kollegium als auch viele ehemalige Lehrerinnen und Lehrer ausgiebig die Gelegenheit, den allerletzten "Schultag" der beiden verabschiedung sch wengebührend zu feiern. Viele Erinnerungen und Anekdoten konnten in diesem Rahmen ausgetauscht werden. Dabei wurde auch immer wieder deutlich, wie stark beide Kolleginnen das Schulleben in den Jahren und Jahrzehnten ihrer Tätigkeit geprägt haben.

Rita Wendel war 14 Jahre lang an unserer Schule aktiv. Sie widmete sich als Konrektorin immer wieder engagiert diversen Schulleitungsaufgaben, setzte sich hier unermüdlich für die Belange der Schule ein und übernahm so auf vielfältige Weise Verantwortung. Auch der Unterricht in den Fächern Deutsch und Erdkunde sowie der persönliche Kontakt zu ihren Schülerinnen und Schülern lagen ihr selbstverständlich sehr am Herzen.

Auch Annette Schwanenberg widmete sich während ihrer 40-jährigen Tätigkeit als Deutsch- und Kunstlehrerin an der Realschule St. Ursula engagiert der pädagogischen Arbeit mit den ihr anvertrauten Schülerinnen und Schülern. Im Fach Kunst motivierte sie diese immer wieder dazu, auf ihre individuelle Weise kreativ zu werden, sodass besondere Projekte entstehen konnten.

Beiden Kolleginnen an dieser Stelle alles erdenklich Liebe und Gute für den weiteren Lebensweg!