Bereits am 9.3. absolvierten die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 ein spannendes, informatives Medientraining bei Johannes Wentzel, das durch Gelder der Peltz-Anfelder-Stiftung und den Elterngroschen finanziert wurde. Durch viele anschauliche Beispiele wurden ihnen hier die Gefahren von WhatsApp, Instagram, Snapchat und co. vor Augen geführt. Nun stand der Medienpädagoge am 17.3. auch interessierten Eltern mit Rat und Tat zur Seite

Wichtige, brandaktuelle Fragen wurden im Verlaufe des Vortrags behandelt: Wie kann zeitgemäße Medienerziehung gelingen? Wie begleite ich mein Kind als Vater oder Mutter, um den richtigen Umgang mit dem Internet und sozialen Netzwerken zu vermitteln? Welche Apps nutzen Kinder und Jugendliche eigentlich – und was kann man mit ihnen machen? Wie sieht es mit der Privatsphäre im Internet aus? Am Ende des durch die Landesanstalt für Medien NRW ermöglichten Abends ermutigte Johannes Wentzel die anwesenden Eltern, „am Ball“ zu bleiben, ihre Kinder auch in Sachen Smartphones und Internet aktiv zu begleiten und verbindliche Regeln im Umgang mit Medien festzulegen. Am wichtigsten sei es jedoch, so der Medienreferent, den Kindern bei Unsicherheiten, Fragen und Konflikten, die bei der Komplexität heutiger Medienwelten sicherlich auftauchen können, als verlässlicher, vertrauensvoller Ansprechpartner zur Seite zu stehen.

medientraining2016