Wie arbeitet eigentlich ein „richtiger“ Feuerwehrmann? Welche Voraussetzungen muss er erfüllen, um diesen Beruf erfolgreich ausüben zu können? Vor welchen Gefahren muss er sich im Alltag schützen – und welche Ausrüstung benötigt er dazu? Im Rahmen des Deutschunterrichts hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5c bereits intensiv mit dem Thema Feuerwehr auseinandergesetzt und freuten sich nun über die Möglichkeit, mit einem echten Profi ins Gespräch zu kommen.

Feuerwehrmann Andreas Judel, bei der Feuerwehr Mülheim tätig, informierte die begeisterten Kinder gerne, freute sich über zahlreiche interessierte Fragen und vermittelte zugleich spannende Einblicke in seinen Berufsalltag. Max, Schüler der 5c, zeigte sich nach dem Gespräch begeistert: „Herr Judel war sehr nett und hat uns viel über seinen Beruf erzählt. Das war richtig spannend!“