Woran glaubst du eigentlich? Wer ist für dich ein wichtiger Glaubenszeuge? Schülerinnen und Schüler der Ursulaschulen beschäftigten sich in den vergangenen Wochen intensiv mit diesen zentralen Fragen und spürten somit ihren ganz eigenen „Glaubenswurzeln“ nach. Ihre individuellen Antworten schrieben die Kinder und Jugendlichen auf entsprechende Kärtchen.

Diese wurden nun an frisch gepflanzten Bäumchen befestigt, die auf beiden Schulhöfen Wurzeln schlagen und sie ein wenig grüner machen sollen. Zuvor hatte die Agathagemeinde Dorsten passend zum Patronatsfest am 5.2. alle Gemeindemitglie-der aufgerufen, sich zu den gleichen entscheidenden Fragen Gedanken zu machen. Auch an verschiedenen Plätzen der Pfarrgemeinde wurden bereits Bäume gepflanzt. „Schön, dass sich die Ursulaschulen und die Agathagemeinde mit dieser Aktion gemeinsam auf den Weg machen und die Zusammenarbeit weiter ausbauen können!“, so Schulseelsorgerin und Pastoralreferentin Simone Barciaga im Rückblick. Auch Pfarrer Ulrich Franke freute sich, die Bäumchen auf beiden Schulhöfen als sichtbares Zeichen der Kooperation von Ursulaschulen und Agathagemeinde nun gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der jeweilgen Schulen segnen zu können.

Baumaktion an der Realschule ....

... und am Gymnasium St. Ursula.