Der Schulabschluss – ein wichtiger Meilenstein, ein wichtiges „Puzzleteil“, im Leben junger Menschen. Für unseren Abschlussjahrgang 2019 war es nun soweit! Am 28.6. versammelten sich die Jugendlichen mit ihren Familien und Freunden zunächst in der Kirche des Ursulinenklosters, um dort gemeinsam mit Pfarrer Ulrich Franke einen Gottesdienst zu feiern. Zum einen schauten die Mädchen und Jungen zurück auf das „Menü“, welches ihnen während ihrer sechsjährigen Schulzeit an der Realschule St. Ursula serviert wurde. Neben vielleicht manchmal schwer verdaulicher „Vokabelcremesuppe“ gab es unter anderem auch „leichte Früchte des Erfolgs“. Des Weiteren machte Ulrich Franke ihnen jedoch auch „Geschmack“ auf die Zukunft mit allen Herausforderungen und Chancen, die sie mit sich bringen wird.

Im Anschluss daran kamen dann alle Festgäste in der schuleigenen Aula zusammen. Bevor die Absolventinnen und Absolventen dort ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nahmen, präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 ein gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen liebevoll gestaltetes, buntes Programm, bei dem das „Puzzle des Lebens“ im Mittelpunkt stand:

Familie, Freunde, auch die Zeit an der Realschule St. Ursula – das alles gehörte zum bisherigen „Lebenspuzzle“ der Zehntklässler, alle Einzelteile sicher gehalten von einem stabilen „Werte-Rahmen“, der für ein Gefühl der Geborgenheit sorgte. Die Neuntklässler machten den Abschlussschülerinnen und -schülern Mut, nun auch neue, elementare Puzzleteile wie das Berufsleben oder auch große Liebe in diesem Rahmen unterzubringen und so mehr und mehr das ganz eigene, unverwechselbare Lebenspuzzle zu kreieren. Auf vielfältige Weise zeigten die Neuntklässler im Rahmen der Feierstunde, was in ihnen steckt: So gab es beispielsweise unterschiedliche Tanzdarbietungen – und eine Aufräumaktion, angeordnet aufgrund schlechter Noten, entpuppte sich schließlich als mitreißendes, rhythmisches Spektakel.

Schließlich lenkte eine Diashow mit Schnappschüssen aus allen Abschlussklassen noch einmal den Blick zurück auf die gemeinsame Zeit an der Realschule St. Ursula.

Auch Miriam Baumeister erinnerte in ihrer Rede an wichtige Puzzleteile, aus welchen sich die vergangenen Schuljahre zusammensetzen: So beispielsweise die Klassenfahrten, diverse neue Lehrer, Unterrichtsfächer … „In Gedanken schaut ihr euch noch einmal um und seht die sechs Jahre wie sechs Teile in eurem Puzzle des Lebens. Und es wird weitergehen, das nächste Puzzleteil wartet schon, es ist gebaut aus euren Möglichkeiten und Fähigkeiten.“, gab die Schulleiterin dem Abschlussjahrgang mit auf den Weg.

Ein Grußwort der Stadt Dorsten verbunden mit vielen guten Wünschen überbrachte im Anschluss Nina Laubenthal, erste Beigeordnete der Stadt Dorsten.

Die Schülersprecher Janina Bludau und Tim Kamphausen schließlich fassten das mit dem gemeinsam erreichten Ziel verbundene gelöste Gefühl in Form einer bekannten Liedzeile zusammen: „Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben!“, riefen sie ihren Mitschülern zu.

Schließlich freuten sich Miriam Baumeister und Jochem Sniers, den sichtlich aufgeregten Abschlussschülerinnen und -schülern die lang ersehnten Zeugnisse übergeben zu dürfen und ihnen viel Spaß bei den anstehenden Abschlussfeiern mit ihren Klassen zu wünschen.

Herzlichen Glückwunsch allen Schülerinnen des Abschlussjahrgangs 2019 und alles erdenklich Gute auf dem weiteren Lebensweg!

Hier ein paar Eindrücke von den Abschiedsfeierlichkeiten: