Die Realschule St. Ursula und BELWARE GmbH in Dorsten sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten am 29. Januar eine entsprechende Vereinbarung. Für uns ist es die zweite Partnerschaft mit einem Unternehmen der IHK-Initiative.

Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Viele Jugendliche haben nur ungenaue Vorstellungen von einer betrieblichen Ausbildung und den guten Karrierechancen, die sie bietet“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Sabine Braukmann. Unternehmen wie BELWARE seien dank ihres Tätigkeitsspektrums bestens geeignet, „den Schülern die Wirklichkeit der Arbeitswelt zu zeigen, mit ihren Möglichkeiten, aber auch mit ihren Anforderungen“, so Braukmann weiter.

Die BELWARE GmbH in Dorsten ist ein Softwareunternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Zusatzlösungen und Apps für das ERP-System von Microsoft spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde von Johanna und Jörg Belecke vor rund 20 Jahren gegründet und ist im Dorstener Stadtteil Holsterhausen ansässig. Unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht die BELWARE GmbH ein dreiwöchiges Betriebspraktikum und einzelne Schnuppertage, um ihnen Einblicke in die Arbeitsweise und das Ausbildungsangebot des Betriebs zu ermöglichen. Zudem gehen Auszubildende als IHK-Ausbildungsbotschafter in die Schulklassen, um über Ausbildungsberufe zu informieren.

Schulleiterin Miriam Baumeister betont: „Wir freuen uns, dass wir jetzt auch mit einem Unternehmen aus der IT-Branche kooperieren, da Berufe aus diesem Bereich bei unseren Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse stoßen. Durch die Betriebspraktika und Berufsfelderkundungstage wird ein persönlicher Kontakt aufgebaut, der Schülern den Weg in das Berufsleben erleichtert."

Schon für die Berufsfelderkundungstage in diesem Jahr haben sich mehrere Schülerinnen und Schüler bei der BELWARE GmbH angemeldet.