Liebe Schülerinnen und Schüler,

im kommenden Schuljahr werden wieder eine Reihe von interessanten AG’s angeboten. Einen Überblick könnt ihr euch aber schon jetzt verschaffen. Die meisten AG’s finden am Dienstag oder am Donnerstag im Anschluss an die 6. Stunde statt.

Wichtig ist nur: Wenn du dich für eine AG meldest, solltest Du diese auch die gesamte Zeit besuchen!

Die verbindliche Wahl erfolgt direkt an den ersten Tagen (bis spätestens Mi., 25.08.) des neuen Schuljahres! Die AG’s beginnen dann in der zweiten ganzen Schulwoche, also am Di., den 31.8 bzw. Do., den 02. September 2021.

Klasse 6 - 10

Rock, Pop & Band

Herr Overgoor

Du hörst begeistert die aktuellen Charts, liebst Rock- und Pop Musik und möchtest die Songs in einer Band covern? Dann ist die Schul-Band AG genau das richtige Angebot für dich! Aktuell darf leider nicht solistisch oder als Chor gesungen werden, aber die Stücke können instrumental geprobt (und in der tollen Aula aufgeführt werden) werden. Dazu suchen wir Schüler/innen am Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, Keyboard, Saxophon, Trompete, … Auch wenn du keines dieser Instrumente spielst, kannst du dich anmelden. Bitte notiere auf dem Wahlzettel dein Instrument und wie lange du schon Unterricht hast.

Wir starten mit „cover me in sunshine“ von Pink!

Ich freue mich auf euch!

Wir treffen uns dienstags in der 7. Stunde im Musikraum.

Technik / Informatik

Klasse 7

Lego-Mindstorms-AG

Herr Hötten-Löns

In der Lego Technik AG lernst du, wie du Roboter aufbaust und diese mit dem PC programmierst. So können die Roboter auf Geräusche oder Gegenstände reagieren. Sie können Gegenstände transportieren und woanders ablegen. Es ist keinerlei Vorwissen nötig. Die Programmierung erfolgt mit der Maus am Bildschirm. Weitere Bilder findet man auf der Schulwebseite.

Die AG findet immer donnerstags in der 7. und 8. Stunde statt.

Klasse 5 - 10

Upcycling-AG

Frau Nielbock /       Herr Schullerus

Die Idee dahinter ist einfach: statt Produkte wegzuwerfen, werden sie zu etwas Neuem konzipiert. Alte Materialien und Gegenstände können zu etwas Neuem werden. So entsteht statt immer mehr Müll, neue Deko-Artikel, Möbel, Schmuck … und vieles mehr!

Die AG findet donnerstags in der 7. Und 8. Std. statt und freut sich über neue Bastler, Tüftler, Künstler, Handwerker, Designer oder umweltbewusste SchülerInnen aller Klassen!

Klasse 6 - 10

Schülerzeitung

Frau Gregoritsch

Zweimal im Schuljahr - jeweils am Elternsprechtag - erscheint eine neue Ausgabe unserer Schülerzeitung „SUN“. Die Teilnehmer der Schülerzeitungs-AG überlegen, welche Themen interessant sein könnten, sammeln Fotos und Informationsmaterial und schreiben die Texte dazu. Auch der Verkauf der Zeitung wird von der AG organisiert.

Die AG richtet sich an Schüler/innen der Klassen 6 – 10 und findet donnerstags in der 7. Stunde statt.

Klasse 5+6

Theater

Frau Bruns

„Ist das was für mich?“, fragst Du dich jetzt vielleicht.

Auf der großen Bühne unserer Aula stehen, in unterschiedliche Rollen schlüpfen, Dialoge auswendig lernen und im Scheinwerferlicht dem Publikum dein Können präsentieren – das alles kannst du in der Theater AG der 5. und 6. Jahrgangsstufen machen. Gemeinsam werden wir ein Theaterstück einstudieren und aufführen.

Die Theater-AG probt immer dienstags in der 7. und 8. Stunde

Start: 07. September 2021

Aufführungszeitraum: Kurz vor Ostern

Klasse 8 - 10

Medienscouts

Frau Rüter/ Frau Steiner

Du findest Medien wie Handy, Tablet-PC, Computer und Spielkonsolen klasse? Du entwickelst gerne zusammen mit anderen kreative Ideen und gibst dein Wissen gerne an andere weiter?

Dann bist du bei den Medienscouts genau richtig!

Wir wollen gemeinsam Ideen entwickeln, wie wir uns im Internet sicher bewegen können und wie wir die vielen Onlineangebote von Apps über Social Media usw. für uns vorteilhaft einsetzen können. Unser Wissen möchten wir dann an jüngere Schüler weitergeben und allen, die Fragen haben, mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Am Ende der Ausbildung erhält jeder Medienscout ein Zertifikat, das sowohl bei Bewerbungen als auch bei einem Schulwechsel bedeutsam sein kann.

Klasse 6

Französisch-AG

Frau Kiwitz

Bonjour! Ça va?

Es gibt 100 gute Gründe Französisch zu lernen: Es ist die Sprache unseres größten Nachbarlandes, Französisch wird in über 50 Ländern auf jedem Kontinent der Welt gesprochen, es ist die Sprache der Kultur und die der Europäischen Union, circa 300 Millionen Menschen weltweit sprechen Französisch, es schlägt Brücken zu Sprachen wie Italienisch und Spanisch, es ist wichtige Verkehrs- und Handelssprache…

Der aber wohl trifftigste Grund, warum es sich lohnt, Französisch zu lernen ist schlicht und einfach der, dass Französisch die schönste Sprache der Welt ist.

Lass dir die Chance also nicht entgehen und schnuppere jetzt ins Französische hinein. In der AG erlernen wir auf spielerische Weise erste Redemittel für die Kontaktaufnahme (Begrüßung; sagen, wie man heißt…) und machen uns mit dem Land, den Leuten und dem französischen «savoir vivre» vertraut. So hast du die Gelegenheit, schon vor der Schwerpunktwahl in Jahrgang 7 einen Eindruck davon zu gewinnen, was dich im Französischunterricht an der St. Ursula Realschule erwartet.

Klasse 8 - 10

Streitschlichter-AG

Frau Heinrichs

Die Streitschlichter-AG findet im 1. Halbjahr (Di., 7./8. Std.) statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Jahrgangsstufe 9. In den Doppelstunden werden Grundregeln der Streitschlichtung durch Übungen und Rollenspiele vermittelt. Die Handlungskompetenz in kritischen und aggressiven Situationen soll bei den Teilnehmern erweitert werden. Ebenso sollen sie lernen, bei anderen Kindern oder Jugendlichen zu vermitteln.

Am Ende der Ausbildung zum Streitschlichter bekommt jeder Teilnehmer ein Zertifikat, das sowohl bei Bewerbungen als auch bei einem Schulwechsel bedeutsam sein kann.