Wie liest man eigentlich „gut“ und überzeugend vor? Wie schafft man es dabei, eine Geschichte für die Zuhörer lebendig werden zu lassen? Im Rahmen des Deutschunterrichts waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 in den vergangenen Wochen diesen Fragen nachgegangen. Zudem ermittelten sie im Anschluss gemeinsam die klassenbesten „Vorleser“ beziehungsweise „Vorleserinnen“.

Mayra (6a), Mats (6b), Isabella (6c) und David (6d) traten nun beim schulinternen Vorlesewettbewerb in unserer Aula gegeneinander an. Sie lasen nacheinander so gekonnt aus ihren jeweiligen Lieblingsbüchern vor, dass sie im Anschluss dann die Jury, ein Team aus den Deutschlehrerinnen der Jahrgangsstufe und weiteren Kollegen, vor eine schwierige Aufgabe stellten. Sie mussten sich entscheiden: Wer hatte besonders flüssig, sicher und deutlich gelesen – und sollte somit den Wettbewerb gewinnen?

Schließlich stand David als diesjähriger Sieger fest, wurde mit gebührendem Applaus gefeiert und nahm sichtlich froh seinen Preis – selbstverständlich ein Buch – entgegen. Über den zweiten Platz, ebenfalls in Verbindung mit einem Buchpreis, durfte Mats sich freuen. Aber auch Isabella und Mayra wussten das Publikum in ihren Bann zu ziehen, sodass auch sie selbstverständlich nicht leer ausgingen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!