Unsere Schülerinnen und Schülerinnen der 9. Klassen widmeten sich nun am „Schwerpunkttag“, der bereits eine langjährige Tradition an unserer Schule hat, besonderen Projekten und Themen, die mit ihrem zu Beginn der 7. Klasse gewählten Schwerpunktkurs, also Kunst, Französisch, Sozialwissenschaften oder Biologie zusammenhängen.
So besuchte der Schwerpunktkurs Kunst beispielsweise das Tisa von der Schulenburg-Archiv in Dorsten. Nach einer sehr interessanten Beschreibung der Geschichte von Tisa mit all ihren Facetten wurde dann ein Blick ins Archiv geworfen. Im Anschluss daran suchten sich die Schülerinnen und Schüler ihr persönliches Lieblingsbild und skizzierten es mit Bleistift und Fineliner.
Sportlich hingegen verbrachten die Mädchen und Jungen des Schwerpunktkurses Französisch den Vormittag: Sie spielten Boule am Kanal in Dorsten und stärkten sich bei einem „pique-nique“.
Der Sowikurs machte sich auf den Weg zur DASA, wo die Jugendlichen praxisnah die Welt der Arbeit erleben konnten.
Ein spannendes Projekt stand schließlich im Mittelpunkt des Schwerpunkttages im Bereich Biologie: Anhand konkreter Beispiele wurde der Bereich Bionik erkundet.