Auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 setzten sich nun einen Vormittag lang mit besonderen Themen ihres Schwerpunktkurses auseinander, in dem sie seit der siebten Klasse unterrichtet werden:

So verbrachte der 8nw-Schwerpunkturse einige interessante Stunden rund um das Thema „elektrischer Strom“ im Umspannwerk Recklinghausen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren beispielsweise, wie man Strom erzeugt und wie er schon früher genutzt wurde. Sie bestiegen eine 100 Jahre alte Straßenbahn oder nahmen in einem ebenso alten Friseursalon Platz. Auch Dinge, die man heute mit einem Smartphone erledigt, bedurften früher größerer Apparaturen: Statt einer Rechner-App gab es die Rechenmaschine, statt Spotify gab es die schrankgroße Jukebox – eine interessante technische Zeitreise! In einem zweiten Teil konnten die Schülerinnen und Schüler dann etwas selbst herstellen: Mit handwerklichem Geschick erstellten sie einen „heißen Draht“ – ein interessantes Geschicklichkeitsspiel, natürlich mit elektrischem Strom, das sie dann mit nach Hause nehmen durften.

Zu Gast im Design-Zentrum Essen waren die Mädchen und Jungen des Kunstschwerpunktkurses. Neben interessanten Informationen rund um die Architektur des Gebäudes bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit einzutauchen in die Welt des Designs: Im Rahmen einer Führung wurden ihnen gute, prämierte Design-Objekte vorgestellt.

Anhand von Filmen und Spielen tauchten die Jugendlichen mit Französisch als Schwerpunktkurs in die französische Lebensweise und Kultur ein.

Auch der Sowi-Kurs verbrachte einen besonderen Vormittag: Die Mädchen und Jungen besichtigten das Ruhr Museum in Essen. Hier erfuhren sie bei der Führung "Neu hier. Ankommen und Heimat finden im Ruhrgebiet" mehr über die Einwanderung von Gastarbeitern nach Deutschland Die Auseinandersetzung mit der Geschichte der Einwanderung bildet den Auftakt zur Unterrichtsreihe "Zusammenleben in Deutschland - Respekt üben und Vorurteilen begegnen".