Rund um den Valentinstag war an beiden St.-Ursula-Schulen eine Ausstellung zum Thema Liebe und Freundschaft unter dem Titel „Lovestory“ zu sehen. Die beiden Schulseelsorger Simone Barciaga und Kai Kaczikowski haben zum zweiten Mal eine Ausstellung selbst konzipiert. „In sieben Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler die drei griechischen Begriffen Eros (erotische Liebe), Philia (freundschaftliche Liebe) und Agape (göttliche Liebe) kennen und können sich jeweils durch Impulse und Aufgaben mit den verschiedenen Formen der Liebe auseinandersetzen,“ so Simone Barciaga von der St.-Ursula-Realschule. Zum Beispiel gab es die Möglichkeit, nach dem Schauen eines Videoclips aus dem Film „Tatsächlich Liebe“ den Satz „Liebe ist…“ mit eigenen Gedanken an einem Fenster zu ergänzen. An einer weiteren Station konnten die Schülerinnen und Schüler sich auf kleine Herzzettel Freundschafts- oder Liebesbotschaften schreiben und verschenken. „Ein bisschen anspruchsvoller wird es beim Liebeszitate-Quiz und beim Kreuzworträtsel, das nach einem Erklärungstext zur Biochemie der Liebe aus der Sendung Quarks & Co gelöst werden kann“, so Kai Kaczikowski vom St.-Ursula-Gymnasium. Beim Puzzletext „Das Hohe Lied der Liebe“ aus dem Neuen Testament und bei der Zuordnung von Begriffen aus der queeren Szene ist beiden Schulseelsorgern wichtig, dass sie die Botschaft vermitteln, dass jeder und jede von Gott mit seiner Person und auch mit seiner sexuellen Orientierung angenommen ist. Die Resonanz von 24 Schulklassen und der Verbrauch von Hunderten ausgelegten und mitgenommenen Regenbogen-Herzaufklebern zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler der gleichen Meinung sind und die Ausstellung gut angenommen wird.