Unsere fünften Klassen erlebten nun jeweils einen spannenden Vormittag mit Manuel Nagel von der Naturerlebnisschule Raesfeld. Hierbei standen die eigenen körperlichen sowie geistigen Stärken im Vordergrund. Für die Klassen galt es, diverse Aufgaben bewältigen, die in kleine Geschichten verpackt waren.

Zum Aufwärmen gab es beispielsweise ein spezielles Fangspiel, man wurde mithilfe kleiner Bälle "geimpft", um so vor allem Übel geschützt zu sein. Im Anschluss standen dann Aufgaben im Vordergrund, die nur im Team zu bewältigen waren. So mussten die Kinder beispielsweise einen imaginären Fluss mit genügend Schwung überwinden. Beim Team-Memory benötigte man neben einer guten Merkfähigkeit auch einen guten Orientierungssinn, denn die Karten waren in einiger Entfernung voneinander verteilt. Schließlich mussten die Klassen ein „Moor“ mithilfe nur einer zusätzlichen Wegplatte als Team überwinden. Höhepunkt war aber der gefährliche „Säureteich“, dessen rettende Insel in der Mitte man mit einer selbst gebauten Seilbahn überwinden musste: Hier waren neben Teamgeist auch handwerkliches Geschick und soziales Miteinander gefragt, um alle Teammitglieder zu „retten“. Die Mädchen und Jungen haben sich gut geschlagen und sind dabei mehr als nur einmal über sich selbst hinausgewachsen: Der Tag war also ein spannendes Abenteuer, bei dem die Kinder erfahren konnten, dass sie ihren Mitschüler*innen vertrauen können und gemeinsam auch knifflige Aufgaben mit sehr viel Spaß zu bewältigen sind.