Wie liest man eigentlich „gut“ und überzeugend vor? Wie schafft man es dabei, die Zuhörer in eine andere Welt zu entführen? Unsere Schülerinnen und Schüler kamen nun in unserer Aula zusammen und bekamen viele Tipps aus erster Hand: Kathrin Boers vermittelte Wissenswertes zu ihrem Beruf als Mediensprecherin und las dem begeisterten Publikum dann selbstverständlich auch vor.

Im Anschluss traten Gustav (6a), Romi (6b), Annika (6c) und Johanna (6d), die zuvor von ihren Mitschüler*innen zu den klassenbesten Vorleser*innen gewählt worden waren, beim schulinternen Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Sie lasen nacheinander so gekonnt aus ihren jeweiligen Lieblingsbüchern vor, dass sie die Jury, ein Team aus Kathrin Boers und den verwantwortlichen Deutschlehrer*innen, vor eine große Herausforderung stellten. Sie mussten sich festlegen: Wer hatte besonders flüssig, sicher und deutlich gelesen – und sollte somit den Wettbewerb gewinnen?

Schließlich stand Romi (6b) als diesjährige Siegerin fest, wurde mit gebührendem Applaus gefeiert und nahm sichtlich froh ihren Preis – selbstverständlich ein Buch – entgegen. Über den zweiten Platz freute sich Annika (6c), ebenfalls in Verbindung mit einem Buchpreis. Aber auch Johanna (6d) und Gustav (6a) wussten das Publikum in ihren Bann zu ziehen, sodass auch sie selbstverständlich nicht leer ausgingen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!