Auch in diesem Schuljahr „forschten“ leistungsstarke Schüler*innen einmal wöchentlich selbständig an einem je nach individuellem Interesse gewählten Thema. Hierzu waren sie eine Doppelstunde vom Regelunterricht befreit, sodass sie unter Anleitung von Marc Hötten-Löns, Norman Riedel und Kathrin Vocke zunächst recherchieren und Informationen zusammentragen konnten. Die Mädchen und Jungen beschäftigten sich mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten:

So untersuchten sie beispielsweise unterschiedliche Tierarten wie Schildkröten, Elefanten oder Haie. Auch die Welt rund um Harry Potter wurde erforscht, ebenso setzte sich eine Schülerin mit der Geschichte der Bücher auseinander. Viele weitere Themen aus ganz unterschiedlichen Bereichen wurden erforscht und aufbereitet.

So entstanden im Laufe des Halbjahres sowohl eine Forscherarbeit zum gewählten Thema als auch ein informativ-anschaulicher Vortrag, der nun im Rahmen eines Präsentationsnachmittags allen Interessierten vorgestellt wurde. Hoch motiviert arbeiteten alle Teilnehmenden an ihren Projekten, wurden dabei ganz nebenbei in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und schulten zudem ihre Präsentationskompetenz, indem sie intensiv an ihrem Vortrag arbeiteten.  Ein tolles Projekt mit beeindruckenden, ganz individuellen Ergebnissen, das auch in den nächsten Schuljahren wieder fest eingeplant zum Ablauf des Schuljahres gehören wird!