Der Schulabschluss – ein wichtiger Meilenstein im Leben junger Menschen. Für unseren Abschlussjahrgang 2023 war es nun soweit! Am 16.6. versammelten sich die Jugendlichen mit ihren Familien und Freunden zunächst in der Nikolauskirche, um dort gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern.

Im Anschluss daran kamen dann alle Festgäste in unserer liebevoll dekorierten Aula zusammen. Bevor die Absolventinnen und Absolventen dort ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nahmen, präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 ein beeindruckendes Programm, bei dem sie die Jugendlichen dazu ermunterten, nach den Sternen zu greifen.

Familie, Freunde, die gemeinsame Zeit an der Realschule St. Ursula – das alles gehörte zum bisherigen Leben der Zehntklässler*innen: So ermöglichte die Theater-AG einen Blick auf typische Situationen im Schulalltag. An besondere gemeinsame Erlebnisse und „Sternstunden“ wiederum erinnerte eine Fotoshow mit Schnappschüssen der letzten 6 Jahre. Auf vielfältige Weise zeigten unsere Neuntklässler*innen im Rahmen der Feierstunde, welche Fähigkeiten in ihnen stecken: So gab es beispielsweise kunstvolle Schwarzlicht- und Schattentanzdarbietungen, die das Publikum begeisterten. Schließlich ließen es sich die Klassenlehrerinnen der zehnten Klassen nicht nehmen, dem Abschlussjahrgang viele gute Wünsche mit auf den weiteren, ganz persönlichen Lebensweg zu geben. Auch ein Lehrerchor, der sich eigens für die Feierstunde formiert hatte, verabschiedete sich musikalisch vom Abschlussjahrgang 2023, ebenso wie Marie-Sophie Keßler, Schülerin der Klasse 10c.

Im Anschluss erinnerte Schulleiterin Miriam Baumeister in ihrer Rede an entscheidende Momente und Phasen der vergangenen Schuljahre, beispielsweise die Klassenfahrten, diverse neue Lehrer*innen, Unterrichtsfächer, die zentralen Abschlussprüfungen … Zudem blickte sie nach vorne und ermutigte die Jugendlichen, nach den Sternen zu greifen.

Ein Grußwort der Stadt Dorsten verbunden mit vielen guten Wünschen für unsere Schülerinnen und Schüler überbrachte im Anschluss Bürgermeister Tobias Stockhoff.

Schließlich freuten sich Miriam Baumeister und Jochem Sniers, den frohen, sichtlich aufgeregten Abschlussschülerinnen und -schülern die lang ersehnten Zeugnisse übergeben zu dürfen und ihnen viel Spaß bei den anstehenden Abschlussfeiern mit ihren Klassen zu wünschen.

Herzlichen Glückwunsch allen Schüler*innen des Abschlussjahrgangs 2023 und alles erdenklich Gute auf dem weiteren Lebensweg!