Neues ausprobieren, sich etwas trauen – gemeinsam etwas gestalten, den eigenen Horizont erweitern und vor allem Spaß haben: Auch in diesem Jahr luden die Talent-Tage der Ursula-Schulen, bereits zum dritten Mal organisiert von Simone Barciaga, Schulseelsorgerin der Realschule St. Ursula und Kai Kaczikowski, Schulseelsorger des Gymnasiums St. Ursula, am Ende der Sommerferien herzlich dazu ein! Die 80 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 5 bis 7 beider Ursulaschulen hatten dabei die Qual der Wahl: Sie konnten sich beispielsweise mit professionellem Fotografieren auseinandersetzen, Bouldern oder Streetdance erlernen, kreativ mit Holz arbeiten, Roboter programmieren … Ein buntes Programm, genauso vielfältig wie die ganz individuellen Talente der Kinder und Jugendlichen. Und so ging es nach einem kurzen Kennenlernen auch direkt los: Gemeinsam mit den Workshopleiter*innen wurde nach Herzenslust gebastelt, getüftelt, gebacken … und zwischendurch fand sich immer wieder Zeit, um gemeinsam zu lachen, zu toben oder um sich beim gemeinsamen Essen auszutauschen. Auch das eher durchwachsene Wetter minderte den Spaß der motivierten Mädchen und Jungen in keinster Weise. „Es ist immer wieder schön, zu sehen, mit wieviel Freude die Mädchen und Jungen an die Workshops herangehen, wie sie über sich hinauswachsen und gemeinsam zum Teil ganz neue Fähigkeiten entdecken! Toll, dass wir so – nicht zuletzt dank unserer Sponsoren – zu einem positiven Start ins neue Schuljahr beitragen können.“, freuen sich Simone Barciaga und Kai Kaczikowski. Dieses Jahr unterstützten das Bistum Münster, die Stadt Dorsten, die Familienbildungsstätte Dorsten-Marl, die Mr Trucker Kinderhilfe sowie der Arbeitskreis Jugend (AKJ) die Talent-Tage finanziell.

Zum Abschluss fanden sich schließlich alle Teilnehmer*innen in der Aula der Realschule St. Ursula ein: Alle durften zeigen, was sie während der Talent-Tage auf die Beine gestellt hatten – und ernteten hierfür immer wieder begeisterten Applaus, auch von ihren Familien und Freunden, die selbstverständlich dabei waren! Schließlich waren sich alle Teilnehmenden rückblickend einig: „Die Talent-Tage waren richtig spannend und cool!“