Am vergangenen Freitag gab es zwei besondere Unterrichtsstunden für die Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen beider Ursulaschulen: Sie nahmen an einer Vorlesung der Kinder-Uni in der Aula unserer Realschule teil. Dr. Carolyn van de Bogart von der Universität Münster freute sich, die interessierten Mädchen und Jungen auf eine ganz besondere Reise mitzunehmen – Reiseziel: der Mond.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Ulrich Wieschen von der Pelz-Anfelder-Stiftung, die auch in diesem Jahr die Organisation der Veranstaltung übernahm, hieß es also statt Englisch oder Sport „Auf zum Mond“. Gespannt lauschten die Mädchen und Jungen den anschaulichen Erklärungen zu seiner Erforschung. Eindrucksvoll vermittelte Dr. van de Bogart zudem einen Einblick in verschiedene Forschungsmissionen zur Erforschung des Erdtrabanten. Zwischendurch gab es immer wieder Zeit und Raum für die interessierten, wissbegierigen Fragen der Kinder, die sie gerne beantwortete. Am Ende der Veranstaltung bewies der begeisterte Applaus des Publikums: Auch in diesem Jahr war die Kinder-Uni wieder ein voller Erfolg!