Bereits vor 325 Jahren gründeten vier Ursulinen-Schwestern ein Kloster in Dorsten – junge Menschen zu begleiten und zu erziehen war von Anfang an ein großes Herzensanliegen der Ordensfrauen. Auch heute noch zeigt sich das Wirken der Ursulinen eindrücklich an den beiden Ursulaschulen, die nach wie vor in Dorsten existieren. Dieses außergewöhnliche Jubiläum wird an beiden Ursulaschulen in Form eines Festjahres mit vielen Aktionen und Veranstaltungen gebührend gefeiert.

So setzten sich an der Realschule St. Ursula auch verschiedene Lerngruppen unterschiedlicher Altersstufen im Rahmen des Kunstunterrichts mit diesem bedeutenden Jubiläum auseinander. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich zunächst mit den Themen Werbung und Plakat-Design theoretisch, um dann mit verschiedenen künstlerischen Techniken (Wasserfarbenmalerei, Filzstiftzeichnung, PC-Grafik) ihre Plakatideen zum Schuljubiläum umzusetzen. So entstanden ganz unterschiedliche Werbeplakate mit dem Schwerpunkt „325 Jahre St. Ursula in Dorsten“. Dank der großartigen Unterstützung der Volksbank Dorsten, die den Schülerinnen und Schülern erneut eine Plattform geboten hat, um Kunst aus dem Schulgebäude nach außen zu tragen und so einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen, ist es nun möglich, die Werke zu den üblichen Geschäftszeiten in der Hauptstelle am Südwall zu besichtigen.