Zu einem bunten, vielfältigen Mitmachnachmittag luden wir nun alle Kinder der vierten Klassen in Dorsten und Umgebung ein, die im kommenden Schuljahr unsere Jahrgangsstufe 5 besuchen möchten: So gab es die Möglichkeit, nach dem Tag der offenen Tür im Dezember die Schule, zukünftige Mitschülerinnen und Mitschüler sowie einige Lehrerinnen und Lehrer schon einmal etwas genauer kennenzulernen. Treffpunkt war zunächst einmal die schuleigene Aula, wo man in viele erwartungsvolle Gesichter blickte: Jedes Kind hatte sich im Vorfeld spannende Workshops je nach eigenem Interesse ausgesucht, nun erfuhr man, an welchen Workshops man teilnehmen konnte.

Mitmachen war überall erlaubt und sogar ausdrücklich erwünscht: So entstanden in der Küche beispielsweise diverse Köstlichkeiten, die Kinder konnten den Geheimnissen des elektrischen Stroms auf die Spur kommen oder in der Forscherwerkstatt spannende Experimente durchführen. Die interessierten Grundschülerinnen und Grundschüler durften sich aber auch auf eine Reise nach Paris begeben, sich in der schuleigenen Turnhalle austoben oder eigene „Stop Motion Videos“ mit dem IPad drehen. Kreativ ging es schließlich im Bereich Kunst und Textilgestaltung zu: Dort durften die Kinder eigene Lesezeichen drucken, Zeichentechniken ausprobieren oder Makramee-Schlüsselanhänger gestalten.

Viele strahlende Gesichter am Ende der Veranstaltung verrieten: Die Kinder hatten viel Spaß und erlebten einen abwechslungsreichen, spannenden Nachmittag.