Angeleitet durch Birgit Iserloh und Ralf Lambrecht vom Theater Traumbaum erhielten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen einen 90-minütigen Crash-Kurs in Körpersprache und Selbstpräsentation. Den Jugendlichen wurde gespiegelt, wie sie an ihrer Körperhaltung einfache, aber wirkungsvolle Besserungen vornehmen können, um z.B. bei Bewerbungsgesprächen punkten zu können. Dabei wurde zunächst in kurzen Übungen die Sitz- und Stehposition gespiegelt und den Jugendlichen von den Theaterpädagogen eine individuelle Rückmeldung zur eigenen Körperhaltung gegeben. Es wurden ganzheitliche Korrekturen von Kopf bis Fuß vorgenommen mit Anregungen wie „Das Kinn noch ein bisschen zurück“ oder „Die Hände aus den Taschen, nicht aus Disziplin, sondern für die Optik, das sieht nämlich beim Stehen aus wie Pistolen in den Taschen.“ Aber auch Lob wurde ausgesprochen, z.B. „Du hast eine tolle Ausstrahlung!“.
Als Höhepunkt des Workshops wurden die Jugendlichen in Bewegung gebracht und mussten sich vorstellen, sie seien Influencer und sollten einen imaginären Gegenstand verkaufen, welcher im Spiel durch einen Löffel symbolisiert wurde. Auch hier erhielten die Schülerinnen und Schüler individuelle, aber immer wertschätzende Rückmeldungen wie „Du hast eine tolle Lockerheit!“ oder „Du sackst vom Körper her etwas zusammen, achte auf deine Schultern.“ Auch auf den Sprechrhythmus und die Stimme wurde nun geachtet und Tipps für das Halten von Vorträgen gegeben: „Stellt euch durch eure Satzmelodie nicht selbst in Frage. Setzt hörbar Satzpunkte, geht mit der Stimme runter und macht Pausen.“
In allen Workshops waren die Jugendlichen mit Spaß bei der Sache. Auch wenn es sich nur um kurze Übungen handelte, so vermittelten diese doch wertvolle Tipps für die eigene Darstellung. Diese gilt es nun bei Präsentationen im Unterricht und bei ersten Bewerbungsgesprächen für Praktikumsstellen zu nutzen und umzusetzen. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Stadt Dorsten, welche dieses Workshop-Angebot finanziell unterstützt hat. (Text: T. Rüter)

Quelltext