Bereits seit 2009 gibt es eine von Schülern organisierte Streitschlichtung an unserer Schule. Momentan sind 21 Streitschlichter/innen aus den 9. und 10. Klassen aktiv. Weitere 11 Schüler aus der 8. und 9. Klasse wurden im vergangenen Halbjahr ausgebildet.

- Sie helfen Schülern, wenn sie Streit miteinander haben, in einem Streitschlichtungsgespräch.

- Zwei Streitschlichter sitzen in jeder großen Pause im Streitschlichtungsraum.

- Es sollten nicht mehr als zwei „Streithähne“ dort erscheinen.

- Gemeinsam mit den Streitenden finden sie eine Lösung, um den Konflikt beizulegen.

- Oft sind es nicht so schwierige Fälle, somit muss nicht immer ein Lehrer hinzugezogen werden.

- Seit diesem Schuljahr gehen zwei weitere Streitschlichter/innen in der großen Pause über den Schulhof und durch das Gebäude, um Streitigkeiten zu verhindern bzw. zu schlichten. Zu erkennen sind sie an den schwarzen T-Shirts mit entsprechender Aufschrift.

Wichtig dabei ist:

- Schüler sollten freiwillig kommen

- Schüler können sich darauf verlassen, dass alles vertraulich behandelt wird (nichts wird aus dem Raum herausgetragen)

- Streitschlichter bewahren Neutralität, das heißt, sie schlagen sich nicht auf die Seite eines „Streithahns“

Hier ein Foto des aktuellen Teams, 4 Schüler fehlen auf dem Bild.