In der ersten Woche nach den Osterferien bekamen unsere 9. Klassen Besuch vom Finanzamt.

Im Rahmen des Projektes „Schule und Steuern“ besuchten Mitarbeiterinnen des Finanzamtes Marl unsere Schule, um den Schülerinnen den Sinn von Steuern zu erklären und gleichzeitig für eine Ausbildung bei der Finanzverwaltung zu werben.

Anhand von Beispielen aus dem Alltag wurden in der zweistündigen Veranstaltung das Steuersystem und die verschiedenen Steuerarten erläutert. Den Schülerinnen wurde die Erkenntnis vermittelt, dass Steuern die wichtigste Einnahmequelle des Staates sind und damit allen Bürgern zu Gute kommen. Anschauliche und einfache Beispiele trugen dazu bei, Vorbehalte gegen das Erheben und Zahlen von Steuern abzubauen und praktisches Wissen für den Alltag zu vermitteln.

Das Ziel des Projektes war es, Vorurteile rund um den Beruf des Finanzbeamten auszuräumen und Interesse an diesem Aufgabengebiet und einer Ausbildung zu wecken. Die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 zeigten großes Interesse an den Themen der Veranstaltung und eine Wiederholung ist für das kommende Schuljahr fest eingeplant.