Der Girls’ Day fand in diesem Jahr am 23. April statt. Das Angebot, einen Tag lang in einen typischen Männerberuf hineinzuschnuppern, wurde auch in diesem Jahr von den Schülerinnen der achten und neunten Klassen begeistert angenommen.

Wie in den vergangenen Jahren kümmerten sich die Schülerinnen selbst darum, einen Betrieb zu finden, in dem sie an diesem Tag arbeiten konnten. Einige nutzten die im Internet bereitgestellten Angebote, die meisten suchten sich ihren Girls’ Day-Arbeitsplatz aber selbstständig. Dabei waren der Chemiepark Marl, der Landesbetrieb Straßen NRW und die Dorstener Feuerwehr genauso gefragt wie Kfz-Werkstätten oder große Industriebetriebe.

Premiere hatte an unserer Schule in diesem Jahr der Boys‘ Day. Auch die Schüler nutzten gerne die Gelegenheit, sich mit Berufen vertraut zu machen, die eher untypisch für ihr Geschlecht sind. Viele Schüler arbeiteten im Kindergarten, andere in einer Bäckerei, beim Friseur oder im Blumenladen.

Insgesamt nahmen fast 160 Schülerinnen und Schüler teil. Der Girls‘ und Boys‘ Day bleibt daher aufgrund des großen Interesses ein fester Bestandteil unserer Berufsorientierung.