Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Kunst-Schwerpunktkurses der Jahrgangsstufe 9 mit ihrer Lehrerin Stephanie Lenzen nun ein gemeinsam gestaltetes Mosaik. Das große, blau-weiße Schul-Logo mit dem Ursula-Schiff soll ab sofort die Wand vor dem Schülereingang schmücken. Ermöglicht wurde dieses tolle Projekt durch die langjährige Erfahrung von Udo Sewz, der die Jugendlichen bereits seit Anfang März mit vielen kreativen Ideen und seinem Know-How tatkräftig unterstützte.

Positiv blickt der Dorstener Künstler auf die Zusammenarbeit mit dem Kunstschwerpunkt zurück: „Ich habe den Kurs gerne bei der Arbeit begleitet und freue mich auf viele weitere Projekte an der Realschule St. Ursula." Er plante gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern das Mosaik, half ihnen dabei, Fliesen so zu zerteilen, dass sie in mühevoller Kleinarbeit zu einem Mosaik zusammengesetzt werden konnten und stand bei Fragen stets zur Verfügung.

Nach und nach entwickelten die Jugendlichen so über viele Wochen aus unzähligen einzelnen Steinchen ein gelungenes Gesamtkunstwerk. Bianca und Maike, Schülerinnen der 9b, zeigen sich begeistert: „Es war toll, ein Gemeinschaftsprojekt als Kurs auf die Beine zu stellen – und das Ergebnis gefällt uns richtig gut“.