Ein spannendes Projekt schlossen nun die Schülerinnen und Schüler des Kunstschwerpunktkurses der Jahrgangsstufe 9 ab. Sie entwarfen passende, kreative Logos für ein Schul-T-Shirt im „Ursula-Look“.

Zusammen mit Sabine Geilmann hatten sie sich im Vorfeld mit der Funktion von Markendesign beschäftigt, wobei sie sich besonders auf den Zusammenhang zwischen Design und Kleidung konzentrierten. Die Jugendlichen untersuchten die Gestaltung verschiedener T-Shirts und informierten sich auch über die vielfältigen Aufgaben eines Designers.

In einem weiteren Schritt setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Funktion von Bild- und Schriftzeichen auseinander, bevor sie sich dann ihren ganz eigenen Ideen widmen konnten: Sie zeichneten ihre individuellen Entwürfe auf Papier und nutzten auch den PC, um diese zu realisieren.

Schließlich gestalteten die Jugendlichen ihr „Ursula-Schullogo“ mithilfe von Stoffmalstiften auf einem weißenT-Shirt.

Eine Jury wählte im Anschluss das gelungenste T-Shirt aus, welches dann von einer Textildruckerei professionell für jeden Schüler des Kurses gedruckt wurde. Die Vereinte Volksbank e.g. Dorsten Bottrop-Kirchhellen sponsorte dieses besondere Projekt.