Seit Anfang des neuen Schuljahres beschäftigen wir, der Sozialwissenschaftskurs der St. Ursula Realschule, uns mit dem Thema Flüchtlinge. Am 25.08.2015 beschlossen wir, ein Projekt namens „Wir helfen Flüchtlingen“ zu starten.

sowie 09.15

Jeder aus dem Kurs sollte ein paar Kleidungsstücke und Spielzeug von Zuhause mitbringen. Zwei Jungen des 7er Kurses gingen in die Dorstener Innenstadt, um nach zusätzlichen Spenden zu fragen und waren tatsächlich erfolgreich in einem Spielzeugladen, wo sie einen Schulkoffer, Schreibwaren und Kuscheltiere bekamen.

Am nächsten Tag kamen alle Kinder mit ihren gespendeten Spiel- und Kleidungssachen in den Klassenraum. Unsere Lehrerin, Frau Schmidt, hatte alles sehr gut organisiert. In der Stunde haben wir sämtliche Anziehsachen nach Größe und Geschlecht sortiert, um es den Menschen an der Annahmestelle die Arbeit ein wenig abzunehmen. Wir verpackten die Stapel in Kartons und beschrifteten diese. Am Abend trafen sich einige Mitschüler mit Frau Schmidt bei der Sammelstelle und überreichten die gepackten Kartons an die Spendenannahme (Zentrale Sammelstelle „Spenden für Flüchtlinge“ am Holzplatz in Dorsten). Die Mitarbeiter der Sammelstelle nahmen die Spenden dankend an und versprachen diese bald an die nahegelegten Flüchtlingsunterkünften weiterzureichen. Wir wollen mit diesem Projekt Menschen die Augen öffnen, brenzlige Situationen zu erkennen, um dann aktiv mehr für die Bedürftigen unserer Gesellschaft zu tun.

Der Artikel wurde verfasst von: Timon Reiser, Nils Ludorf, Hanna Hetkamp und Carolin Nocke.