Musik = Singen!? -

diese weit verbreitete Formel wurde im heutigen Unterricht, der sich an den neu aufgestellten Kernlehrplänen für Realschule in NRW orientiert, durch einen vielschichtigen und alle Sinne fordernden Themenkatalog ersetzt. So wird der Bedeutung, die Musik sowohl in unserem Alltag, als auch in der Kunst hat versucht in unterschiedlichen Themenbereichen gerecht zu werden.

Ein kleiner Auszug aus den Unterrichtsinhalten:

In der Jahrgangsstufe 5 entdecken die Schüler/innen ihren Körper als Rhythmusinstrument in Bewegungsspielen und Bodypercussion. Sie setzen gezielt die vielfältigen Schlaginstrumente (Conga, Cajon, Djembe), die neu von der Schule angeschafft wurden, in kleinen Arrangements ein. Weiter werden die Stimme, ihre Funktion und Einsatzmöglichkeiten und die wesentlichen Parameter, die Musik ausmachen an Beispielen erprobt.

- Lautstärke / Dynamik: Warum ist Lärm gefährlich für unser Ohr?

- Tempo: Wie funktioniert ein Metronom?

- Klangfarbe: Wie klingt die Farbe rot?

Weitere Unterrichtsreihen lauten:
Gestatten, Wolfgang Amadeus – ein Komponistenportrait
Wir basteln eine Papierklarinette

_________________________________________________________

Die Kinder der 6. Jahrgangsstufe erfinden nach Anleitung eigene Musikgeschichten. Analysieren den Zusammenhang zwischen musikalischer Form und Inhalt.

Projektreihe: wir gründen eine Band, Erkundung und Einsatz von typischen Instrumenten einer Rockband

_________________________________________________________

Coverversion, Leben als Star, Youtube und Gema – Themen, die die Schüler/innen in Stufe 7 behandeln und lebhaft diskutieren. Reichen unsere Töne aus? Gestaltung neuer Musik und deren Notation. Wir erschaffen eine eigene Klangwelt aus Alltagsgegenständen.

Klasse 8:

- der Musikbetrieb als Kommerz: das Musical.

- der Stammbaum der Rock- und Pop Musik: die Entstehung des Blues

- Musik und Medien: Werbung – geschickt in Musik verpackte Ärgernisse

- ein virtueller Besuch im Orchester: Was macht eigentlich ein ...

- Dirigent, Trompeter, Komponist?

_______________________________________________________

Die Schülerinnen und Schüler, die in den Jahrgangsstufen 9 und 10 gewählt haben, beschäftigen sich unter anderem mit Kompositionstechniken im 20. Jahrhundert:

- minimal music und Zwölftonmusik

- Die Wirkung und der Einsatz von Filmmusik