325 Jahre St. Ursula in Dorsten - eine unglaublich lange, bewegte Zeit! Beide Ursulaschulen feiern dieses besondere Jubiläum momentan mit vielen ganz unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen. Nun blieben an der Realschule St. Ursula die Schultaschen für einen Tag zu Hause: Die gesamte Schulgemeinschaft machte sich früh und gut gelaunt auf den Weg nach Köln - auf den Spuren der heiligen Ursula, die der Legende nach mit ihren Gefährtinnen auf dem Rhein nach Köln gefahren war. Der ganze Tag bot Zeit und Raum, sich mit der heiligen Ursula sowie dem Leben und Wirken Angela Mericis, Ordensgründerin der Ursulinen, auseinanderzusetzen. So war ein erstes Highlight des Tages auch eine Schifffahrt, bei der es neben tollen Aussichten auch viel Wissenswertes zu den christlichen Sehenswürdigkeiten Kölns gab. Im Anschluss hatten alle dann ein wenig Freizeit, die für einen Mittagssnack werden konnte. Auch eine spannende Stadtrallye und ein Gang zur Ursulakirche, wo sich die Gebeine der heiligen Ursula befinden, wurde angeboten. Schließlich versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft zu einem Wortgottesdienst im Kölner Dom. Im Mittelpunkt stand das Thema "Helden". "Auch die Gründerin des Ursulinenordens Angela Merci war eine Heldin. Sie hat sich besonders für die Bildung von Mädchen und jungen Frauen eingesetzt. Ihr Vorbild war die heilige Ursula. Sie war sehr gläubig und ließ sich nicht von ihrem Weg abbringen", erklärte Schulseelsorgerin Simone Barciaga einleitend. Im weiteren Verlauf der Feier waren alle eingeladen, sich nähere Gedanken zum Thema Helden zu machen: Wer ist mein persönlicher Held im Alltag? In welchen Situationen bin ich zur Alltagsheldin geworden, habe also einen Menschen ganz bewusst in einer unangenehmen, schwierigen Situation unterstützt?

Schließlich hieß es: Zurück nach Dorsten! Ein wenig erschöpft, jedoch voller toller Eindrücke, kamen alle wieder dort an. Schulleiterin Miriam Baumeister blickt gerne auf die Schulfahrt nach Köln zurück: "Die Fahrt nach Köln war ein Höhepunkt von vielen in unserem bunten Festkalender zum Jubiläumsjahr! Toll, dass wir als gesamte Schule einen so abwechslungsreichen Tag erleben durften! Das Gemeinschaftsgefühl, das so greifbar wurde, wird sicherlich unseren Schulalltag nachhaltig prägen!"