Einen Schulvormittag, der neben Unterricht „nach Plan“ eine besondere Unterbrechung für alle Schülerinnen und Schüler der Realschule St. Ursula bereit hielt, bot das Team des Phoenix Theatre: Muttersprachliche Schauspieler*innen brachten Theateraufführungen in englischer Sprache auf die Bühne der schuleigenen Aula. So kamen alle Mädchen und Jungen in den Genuss, Kultur in der Weltsprache zu erleben und dabei auch ganz nebenbei zu bemerken: „Wow, ich verstehe ja wirklich, worum es geht!“

Im „Vampirical“ McVamp lernten die Jahrgänge 5 bis 7 den jungen Vampir Cedric kennen, der als schwarzes Schaf der McVamps auf gar keinen Fall in der familiären Blutbank arbeiten möchte. Stattdessen träumt er von einer eigenen Eisdiele, wodurch es zu diversen Verwicklungen kommt. Immer wieder führten Situationskomik und Slapstick zu begeisterten Lachern im Publikum.

Eine ganz Atmosphäre vermittelte hingegen das Stück Echoes – The Loss of Lily für die Jahrgänge 8 bis10. Hier ging es ernst zur Sache, kreiste die Handlung doch um die dramatischen Auswirkungen von Cybermobbing. Sichtlich berührt und gebannt verfolgten die Jugendlichen das Bühnengeschehen. Sie nahmen, genauso wie die jüngeren Schülerinnen und Schüler, im Anschluss an die Aufführung gerne die Möglichkeit wahr, Fragen zu stellen.

Wir bedanken uns beim Team des Phoenix Theatre für diesen besonderen Schulvormittag!